· 

Weihnachtsgruß von Micha

Liebe Freunde der AKK Birkenheide,

 

was für ein Jahr liegt hinter uns. Nun hatte man gedacht, dass wir Corona im Griff haben und alles wieder besser wird – da schlägt der Unfrieden in Europa durch und bringt das politische und wirtschaftliche Gleichgewicht gehörig ins wanken. Die Auswirkungen sind so hart, wie sie wohl nur noch die ganz Alten in Erinnerung haben.

 

Dazu eine Politik, welche nur noch nervt, kaum handlungsfähig ist und keine vernünftigen Strategien anbietet, aus welchen die Menschen wenigsten Hoffnung für die kommenden schweren Jahre schöpfen können.

 

ABER: Wir haben ja unseren Verein! Wenn ich mich an die positiven Momente im letzten Jahr erinnere, dann hängen diese immer mit der Familie, mit Freunden oder unserem Verein zusammen.

 

Was haben wir wieder alles geschafft. Wieviel Freude hatten wir beim Sport, in den gestalteten Ferienwochen, bei unzähligen Veranstaltungen und insbesondere zu unserer großartigen 100(1) – Jahrfeier. Dazu das tolle Sommerwetter. Es hätte alles so perfekt sein können….. Jedoch leben auch wir mit den Problemen dieser Gesellschaft und die macht es uns derzeit nicht leicht.

 

Auch wir werden mehr Energie bezahlen müssen (Claudia wird im Vereinsspiegel berichten) und eine Waschmaschinenwäsche für 50 Cent kann es nicht mehr geben.

 

Aber ansonsten sind wir wirtschaftlich super aufgestellt. Niemand braucht sich Sorgen zu machen und die Planungen für diverse Projekte im kommenden Jahr laufen. Das von uns geschaffene Vereinsvermögen wird in die Rekonstruktion oder den Neubau von Infrastruktur und Sportanlagen investiert. Noch können wir uns das leisten, da wir unsere superfleißigen „Handwerker“ haben, welche enorme Summen erwirtschaften bzw. einsparen. Wenn dieser Zweig mal wegbricht, sieht es anders aus.

 

Was draußen ein Handwerker kostet (wenn man ihn denn überhaupt kriegt), weiß Jeder. Von den zehm zu leistenden Pflichtstunden, welche dann von Einigen auch noch sehr interessennah absolviert werden, werden wir in Zukunft unser hohes Niveau nicht mehr halten können.

 

Trotz allem, und das sage ich immer wieder, sind wir eine Insel der Glückseeligen. Hoffen wir, dass sie nicht eines Tages zur Arche werden muss.

 

Nun, bevor ich noch rührseliger werde, will ich Euch Allen ein trotzdem frohes Fest im Kreise der Familie wünschen. Kommt gut rüber in das neue Jahr, in der Hoffnung, dass es ein besseres wird.

 

Sport Frei!

Euer Micha

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Service

Unser Wetter

Für ausführlichere Wetterdaten klicke auf die Grafik.