· 

Das war’s! Michas Bericht zur Saison 2022

Die Saison 2022 neigt sich dem Ende entgegen und wir freuen uns auf ein paar schöne Herbsttage. Diese nutzen wir, um unser Gelände für die nächste Saison fit zu machen. Das heißt in erster Linie, unsere Holzwürmer treten wieder in Aktion. Der Klimawandel geht auch an unserem Wald nicht spurlos vorbei. Wir haben viel Arbeit und es wird sicher noch mehr in den  nächsten Jahren werden. Auch in Bezug auf mögliche Schäden ist einiges neu zu bedenken. Im Frühjahr fiel einer unser Bäume auf den Steg der Siedlergemeinschaft ggü. Tor 6 und beschädigte diesen stark. Ein Glück, dass wir fleißige und fachkundige Mitglieder haben, welche den Schaden reparierten. So blieben wir von Schadensersatzforderungen verschont.

 

Die Erschließung des Waldecks wird fortgesetzt, insbesondere in Bezug auf den Ausbau der Parkflächen und  Zufahrten. Die vielen neuen Mitglieder und zukünftigen Nutzer bestätigen die Richtigkeit unserer Investitionen. Zeitnah werden wir den Einbau von Wasserfiltern, insbesondere im Bereich des Ringes Sonneneck, angehen. Die jährliche amtliche Messung hat einen erhöhten Manganwert festgestellt. Insgesamt nicht dramatisch, aber wir leben diesbezüglich schon seit einigen Jahren mit einer Ausnahmegenehmigung und ehe uns eine Pumpe abgestellt wird, beugen wir dem lieber vor.

Rückblick
Was war das wieder für eine Saison. Im Mittelpunkt stand natürlich unsere 100(1)- Jahrfeier. Ich habe meine Freude, meine Glücksgefühle und meinen Dank an die vielen Macher und Mitmacher in einem gesonderten Beitrag zum Ausdruck gebracht. Der Sommer begleitete uns über Wochen mit Höchsttemperaturen und Trockenheit. Kaum Mücken und Wespen. Eigentlich alles sehr schön, aber die andauernde Trockenheit bringt insgesamt mehr Probleme als Freude mit sich.

 

Es wurde wieder viel geschafft. Noch vor Saisonbeginn stellte unsere Sanitärgruppe die Umrüstung der Duscharmaturen fertig. Ob es Einspareffekte gab, wird gerade recherchiert. Das neue Schleppdach, errichtet durch Horst und seinem Team, bringt uns Platzreserven, welche wir insbesondere für die vielen Sportgeräte benötigen. Dazu die tolle Umrandung – wirklich wieder ein Schmuckstück auf unserer Heide. Auch die neue Rutscheninsel an der Badestelle Birkenheide wurde mit viel Spaß und Freude angenommen. Viele Mitglieder haben sich bei den sechs gestalteten Ferienwochen engagiert und unseren Kids Möglichkeiten geboten, welche es anderswo wohl kaum gibt. Sicherlich ein Aushängeschild unseres Vereins, welches viele junge Familien motiviert, Mitglied in unserer Gemeinschaft zu werden. Dazu die vielen Sportveranstaltungen mit guter bis sehr guter Beteiligung. Kein Wochenende, an dem nicht mindestens 3 – 4 Wettkämpfe auf dem Plan standen. Selbst beim großen Volleyballplatz gab es Konkurrenz zwischen Yoga, Fitness und tatsächlich traditionellen Volleyballspielen mit mehr als 12 Teilnehmern. Es kommt wieder die Zeit, wo man seine Sportschuhe zur Reservierung aufs Feld schmeißen muss…. Kulturell wurde mit der Jubiläumsfeier, der Sonnenwendfeier, dem Liederabend und den Festen der Bürgermeistereien wieder viel geboten. Der einzige Unwettertag sorgte aber dafür, dass der Dankeschön Abend für die Triathlon Helfer sozusagen ins Wasser fiel. Wir haben aber das Beste daraus gemacht und ein paar schöne Stunden im Heidehaussaal verbracht. Apropos Heidehaus. Haben unsere Kinder das Toben oder gucken sinnloser TV-Serien im Heidehaus eigentlich vermisst? Mir ist nichts dergleichen zu Ohren gekommen. Wir werden überlegen, ob die Verschlussvorschrift in der nächsten Saison wieder aufgehoben wird. Wie denkt Ihr darüber? Es ist diese Vielfalt, welchen unseren Verein so attraktiv und über die Vereinsgrenzen hinaus bekannt macht. Dazu gehört natürlich auch ein bisschen Medienarbeit, auch wenn das nicht bei jedem Mitglied auf Zustimmung stößt. Aber ich denke, dass das ARTE-Team beste Möglichkeiten vorgefunden hat, um die 100-jährige Geschichte der FKK-Bewegung, anhand auch unseres Vereines, darzustellen. Über den Sendetermin werde ich rechtzeitig informieren.

Ausblick
Wir sind in den ersten Zügen der Jahresplanung und der Reihenfolge der Ferien-Themenwochen.
Sebastian hat eine Projektgruppe zur Umgestaltung der Vereinssoftware- und Datenbank ins Leben gerufen. Er wird im Vereinsspiegel sicher darüber berichten. Große bauliche Projekte sind 2023 nicht angedacht, aber der Erhalt unseres schönen Geländes bringt genügend Arbeit. Kleinere Projekte (Abwaschplatz am Heidehaus, Installation einer E-Ladesäule u.a.) nehmen wir mit in die neue Saison. Und dann, ich wollte es eigentlich vermeiden, müssen wir sehen, was die wirtschaftliche Situation so mit sich bringt. Noch sind wir finanziell super aufgestellt. Was an Energiekosten auf uns zu kommt wissen wir aber noch nicht. Eine Waschmaschine für 50 Cent wird es aber nicht mehr geben, dies deckt nicht einmal die Betriebskosten. Noch haben wir unsere superfleißigen „Handwerker“, welche jährlich tausende Euro ehrenamtlich erarbeiten.  Aber: Unsere Ehrenmitglieder, die Spezialisten für Strom, Wasser, Medien usw. sind Ü70 oder darüber hinaus. Ihre potentiellen Nachfolger selbst noch im Berufsleben. Es wird der Tag kommen, da müssen wir, wenn man sie denn überhaupt bekommt, Fachfirmen für anstehende Arbeiten beauftragen. Was diese dann kosten, kann sich jeder vorstellen.

 

Zum Schluss eine letzte Bemerkung. Die Welt ist verrückt geworden. Krisen, wie wir sie vor ein paar Jahren nie für möglich gehalten hätten. Darum ist es umso wichtiger, dass wir unsere Insel so erhalten wie sie ist. Den Menschen einen Ort der Geborgenheit geben und einen Platz erhalten, wo die Gemeinschaft und nicht die Ausreizung der bestehenden Ordnungen zur Schaffung individueller Vorteile im Vordergrund steht. Sicher wisst ihr, was ich meine.

In diesem Sinne, kommt gut durch die dunkle Jahreszeit,
Sport Frei, Euer Micha

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Joneleit, Renate (Montag, 10 Oktober 2022 20:07)

    Zur Nutzung des Heide Haus in der nächsten Saison
    Nach meiner Meinung sollte die Nutzung wie in dieser Saison bleiben. Wir haben auf dem Gelände so viele Möglichkeiten für Kinder. Die Nutzung des Heide Hauses unter Aufsicht der Eltern war ja für Kinder nicht untersagt. Man sollte die Eltern in der Verantwortung lassen.

Service

Unser Wetter

Für ausführlichere Wetterdaten klicke auf die Grafik.